HILTI-Schulung an der Landesberufsschule Hallein
Am 31.1.2023 wurde von der Firma HILTI eine Dübelschulung an der Landesberufsschule in Hallein abgehalten.
Am 31.1.2023 wurde von der Firma HILTI eine Dübelschulung an der Landesberufsschule in Hallein abgehalten. Dabei nahmen 27 Schüler der 3. Klasse Metalltechnik und 10 Schüler der 2. Klasse Spengler, sowie einige Lehrpersonen dieser Berufsgruppen im Rahmen des Laborunterrichtes teil.
Herr Martin Willi, technischer Trainer von HILTI Austria berichtete zu Beginn über die Geschichte, die Entwicklung und die Produkte des Unternehmens HILTI.
Die drei verschiedenen Befestigungsmethoden sind Einbetonieren, Dübelmontage und Direktmontage. Bei der Schulung wurde im speziellen die Dübelmontage behandelt und die Unterscheidung zwischen chemischen und mechanischen Dübeln mit ihren Vor- und Nachteilen besprochen.
Die große Vielfalt der Dübel und wie die Dübel in den unterschiedlichsten Untergründen funktionieren, beeindruckte die Schulungsteilnehmer.
Da das Versagen einer Dübelbefestigung Personen in Gefahr bringen und große Schäden auslösen kann, wurde mehrmals darauf hingewiesen, dass die Angaben im Produktdatenblatt dringend einzuhalten sind. Kriterien wie Einbauort, Untergrundbeschaffenheit, zulässige Rand- und Achsabstände, Verarbeitungstemperatur, Bohrlochreinigung, ... müssen bei der Auswahl und beim Setzen der Dübel unbedingt beachtet werden.
Nach dem Theorieteil konnten die Schüler verschiedene Dübel in einen Betonblock selbst setzen und mittels Auszugversuch wurden die Lastwerte ermittelt. Dass bei chemischen Dübeln (Klebeanker) die Bohrlochreinigung Grundvoraussetzung ist, um die angegebenen Lastwerte zu erreichen, wurde dabei sehr deutlich aufgezeigt.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Melissa Barisich, Herrn Martin Willi und Herrn Stefan Köfer von der Firma HILTI für die Organisation und Abhaltung der für die Landesberufsschule Hallein kostenlosen, sehr interessanten und lehrreichen Schulung.